The story of fofocup

Jeder von uns kennt das Gefühl morgens schnell zur Arbeit zu müssen und sich auf dem Weg noch fix einen Kaffee oder Tee besorgen zu wollen, um besser in den Tag starten zu können. Nur, wirft man einen Blick in die Mülleimer und auf die Straßen, ist zu sehen, dass man nicht der bzw. die Einzige mit dem Gedanken war.

Doch würde man für den morgendlichen Besuch im Coffee-Shop einen wiederverwendbaren Becher mitnehmen, wüsste man nicht wohin damit, weil die Größe einfach unpassend zur Handtasche ist und die letzten Getränketropfen nach dem Gebrauch in dieser auslaufen könnten.

Aus dieser Erfahrung heraus begann sich die Idee zu entwickeln einen wiederverwendbaren Becher herzustellen, der vor allem umweltfreundlich sein sollte, platzschonend ist und gleichzeitig noch sicher in der eigenen Tasche verstaut werden kann. Ganz im Gedanken der Allgemeinheit.

Aufbauend auf diese Grundidee und nach unzähligen Entwürfen, Tests, Anpassungen am Design sowie der Suche nach dem richtigen Material für den Becher, hatte unser Produktdesigner Cyc es letztlich geschafft.

Die erste Version unseres FoFoCups war geboren. Er hat einen runden Trinkbecher so umgestaltet, dass er faltbar ist, sich von seiner äußerlichen Form lediglich durch den quadratischen Boden von herkömmlichen Bechern unterscheiden lässt, in nahezu jede Handtasche passt und mehr als 1000 Mal wiederverwendet werden kann. Mission erfüllt war unser erster Gedanke. Doch es standen noch weitere Fragen offen…

Welches Material wäre am besten für die Herstellung des Verbrühschutzes geeignet, um Verbrennungen an den Fingern zu vermeiden, wenn sich heißer Kaffee oder Tee im Becher befindet? Und worin sollte der FoFoCup eigentlich sicher aufbewahrt werden im gefalteten Zustand?

Also machten wir uns erneut auf die Suche nach weiteren geeigneten Komponenten, welche dem Zeitgeist wirklich entsprechen und zugleich noch eine umweltfreundliche Botschaft beinhalten.

Nach einiger Zeit stießen wir auf Naturkork und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Es war auch hier wieder ein langer Weg von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Design eines funktionalen Verbrühschutzes und der dazugehörigen Schutztasche.

Wir freuen uns deshalb umso mehr, mit unserem innovativen Faltbecher FoFoCup einen weiteren positiven Beitrag zur Gesellschaft und Müllreduktion auf unserem wertvollen Planeten leisten zu können und sind gespannt auf euer Feedback.

Verkaufsstelle suchen

Number Of Shops: 0
Laden...

Route planen

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position anzeigen

Wo erhält/befüllt man den FoFoCup?

Kaffee & Tee Bars, Auffüllstationen & weitere Partner

Legende

  • Meine Position
  • Kaffee & Tee Bars
  • Wasser Auffüllstationen
  • Weitere Partner

The story of fofocup

We all know that feeling: It’s early in the morning and we have to rush off to work. En route we stop for a cup of coffee or tea to go, hoping it will give us that pick-me-up as we start our day. However, a glance at a trash can or some garbage in the streets reminds us that we are not the only ones who have this urge in the morning.

Yet, if we were to bring a reusable cup with us on our morning runs to the coffee shop, we wouldn’t know where to put it. Its size simply won’t fit in our purses or bags. Moreover, any remaining drops of the cup of coffee or tea after we’re done with it could seep out.

Based on this experience, an idea began to emerge – the idea to create a reusable cup that would first, and foremost, have a small environmental footprint and that would also have a compact design that would fit securely in a bag or purse. In other words, a solution that would work for everyone.

From this fundamental concept and after countless prototypes, tests, design adjustments and a lengthy search for the perfect material for the cup, our product designer – Cyc – ultimately achieved our goal.

The first version of our FoFoCup had arrived. He had redesigned a round beaker into a foldable cup. Its exterior could only be distinguished from conventional cups because of its square bottom, which fits into virtually every purse or bag and can be used more than 1,000 times.
At first, we were convinced that we had accomplished our mission. However, there were still a few issues we had to address…

What was the optimum material for the production of the sleeve to prevent burns to the hands and fingers while handling the hot coffee or tea in the cup? And what kind of container should we use to make certain that our FoFoCup could be safely stowed away when folded?

Hence, we began another search for additional compatible components – components that fit the zeitgeist like a glove and also communicated a positive environmental awareness message.
It took a while until we discovered natural cork and its diverse uses. The path from the initial drafts to our finished design of a functional sleeve and protective bag was long.


That’s why we are so excited to be able to make another positive contribution to community life and waste reduction on our precious planet with our innovative folding cup – FoFoCup.

We are looking forward to your feedback!

Search Location

Number Of Shops: 0
Loading...

Directions

Get Your Directions

Show Distance In

LOCATE YOUR GEOPOSITION

WHERE TO GET OR REFILL FOFOCUP

COFFEE & TEE BARS, REFILL-STATIONS AND SALES PARTNER

Legende

  • My Location
  • Coffee & Tee Bars
  • Water Refill Stations
  • Sales Partner